Im Test: Fünf-Meter-HDMI-Winkelverbindung von Delock

Getestet von Magdeburger Technik-Community | extern & unabhängig | Mai 2017
Das Delock Kabel High Speed HDMI mit Ethernet: HDMI A Stecker > HDMI A Stecker • gewinkelt • 4K • 5 m • Art. 82958 (Foto: Delock)

Teuer war gestern: 4K HDMI Kabel zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis

Wieso dieser Test?

(mr) Wer im 4K-, 3D- und HD-Zeitalter an seinem TV-Apparat Peripheriegeräte wie zum Beispiel Blu-ray-Player oder AV-Receiver anschließen möchte, kommt um HDMI Kabel längst nicht mehr herum. Der Markt bietet in diesem Bereich eine fast unüberschaubare Palette verschiedener Verbindungen mit unterschiedlichen Spezifikationen sowie teilweise Preisen, die bis in den hohen dreistelligen Euro-Bereich gehen. Für den Nutzer steht neben der Kabellänge sowie Farbe und Form aber vor Allem ein Aspekt im Mittelpunkt: Die perfekte Übertragung des Bild- und Tonsignals vom oder zum TV - ohne Qualitätsverlust und das zu einem möglichst akzeptablen Preis.

Das Testkabel

Grund genug ein HDMI Kabel zu testen, das aufgrund der vom Hersteller angegeben Eigenschaften und dem vergleichsweise günstigen Preis nicht nur für den universellen Heimgebrauch in Frage kommt: Ein High Speed HDMI Kabel der Marke Delock mit einem gewinkelten Stecker und einer Länge von fünf Metern, das im Internet mit Preisen für bereits knapp unter zehn Euro zu finden ist.

Herstellerangaben

Der erste Blick gilt den Herstellerangaben. Die Übertragung von 4K-Bildern wird mit 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz und 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz angegeben. 3D-Signale sollen bis 1080p in zwei Videoströmen mit je 60 Bildern pro Sekunde übertragen werden. Hinzu kommen Eigenschaften, die man heute ebenfalls als Standard bei der Nutzung von HDMI Kabeln erwarten kann und darf, darunter die Unterstützung des Audiorückkanals (ARC) sowie von Dolby® TrueHD, DTS-HD Master Audio™ und die Netzwerkfunktion Ethernet. Die Datentransferrate wird dabei mit 10,2 Gb/s beziffert. Der Drahtquerschnitt wird mit 28 AWG angegeben, einer Maßeinheit aus den USA, die man nur selten in europäischen Datenblättern findet. Im konkreten Fall steht sie für einen Querschnitt der verdrillten Kupferleitung von 0,08 mm².

Erster Eindruck

Das in einem sogenannten Poly Bag als Blister-Verpackung gelieferte Kabel wirkt nicht nur auf den ersten Blick hochwertig und ist mit seiner dunklen Nylon-Ummantelung sehr flexibel. Die beiden HDMI-A Stecker sind mit Kunststoff vergossen, ihre Kontakte haben eine Goldauflage. Ein Stecker ist nach links gewinkelt, damit auch schwer zugängliche HDMI-Anschlüsse gut erreichbar sind, was sich im Test als sehr nützlich erwiesen hat.

Was wurde mit welchen Geräten getestet?

Im Test wurden Anordnungen mit folgenden Komponenten genutzt:

1. Feature 4K 

Samsung UE49KU6179 als TV-Gerät mit Samsung UBD-K 8500 als Blu-ray-Player

2. Feature 3D (HD) 

Philips 47PFL6007H/12 als TV-Gerät mit Panasonic BST 940 Blu-ray-Recorder

3. Feature HD 

Samsung UE40H6770 als TV-Gerät mit Lenovo Ideapad Y510p als Laptop

4. Feature HD (Beamer) 

Optoma HD 140X als Beamer mit Lenovo Ideapad Y510p als Laptop

5. Feature Dolby® TrueHD und DTS-HD Master Audio™ 

Panasonic Blu-ray-Recorder BST 940 als Player mit Onkyo TX-SR 605 als AV-Receiver

6. Feature ARC (Audio Rückkanal) 

Philips 47PFL6007H/12 als TV-Gerät mit Philips B5/12 als Soundbar

Das Delock Kabel am DVB-T2-Receiver Schwaiger DTR700HD (Foto: M. Reif)

Zusammenfassung der Testergebnisse

Allgemeines Fazit

Um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: In allen genannten Anordnungen wurden die Bild- bzw. Tonsignale ohne Probleme übertragen. Vom einfachen ARC-Test bis hin zur Übertragung von gestochen scharfen 4K-Bildern funktionierte das Kabel einwandfrei: anschließen, einschalten, genießen. Nichts Anderes war bei diesem Test aber auch erwartet worden!

Besondere Vorteile des Delock Kabels

Als bedeutende Vorteile bei den Testanordnungen erwiesen sich der Winkelstecker und die Kabellänge. Wer bequem vom Laptop Bild- und Tonsignale oder Präsentationen auf sein TV-Gerät schicken möchte und noch nicht mit Drahtlosübertragungen arbeiten kann, weil zum Beispiel ein oder beide Geräte dafür keine Unterstützung anbieten, ist mit einem längeren Kabel gut bedient und kann bequem vom Schreibtisch aus arbeiten. Und bei kaum einer Anordnung wollten die Tester auf den praktischen Winkelstecker verzichten.

Dass HDMI-Verbindungen Bild- und Tonsignale digital und verlustfrei übertragen, ist längst keine neue Erkenntnis mehr, denn unabhängig vom Hersteller müssen internationale Standards eingehalten werden. Insofern sind die Testergebnisse auch nicht überraschend. Einmal mehr wurde aber deutlich, dass man auch für längere Kabel nicht mehr tief in die Tasche greifen muss.

Der gewinkelte Stecker am TV-Gerät Samsung UE40H6770 (Foto: M. Reif)

Zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt man mit dem vorgestellten Artikel von Delock ein optisch ansprechendes HDMI Kabel, das flexibel eingesetzt werden kann und auch mit Längen von einem, zwei und drei Metern im (Online-)Handel erhältlich ist – ebenfalls mit jeweils einem nach links gewinkelten Stecker und identischen Eigenschaften.

 NACH OBEN